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Projekt „Singpause“

Projekt „Singpause“ an der Grundschule Walldürn am 18.06.2024

Aufgrund des akuten Lehrermangels im Fach Musik an der Grundschule Walldürn im Schuljahr 2018/2019 beschloss der Gemeinderat der Stadt Walldürn am 01. Juli 2019, auf Vorschlag der Schulleiter Christina Scheuermann und Bernd Heß, eine Kooperation zwischen der Grundschule und der Städtischen Musikschule Walldürn.

Ab dem Schuljahr 2019/2020 sollte zur Überbrückung des Lehrermangels zunächst für die Klassenstufen 1 und 2 probeweise das musikalische Bildungsprogramm „Singpause nach der Justine-Ward-Methode“ eingeführt werden. Bei erfolgreicher Umsetzung war geplant, das Programm auch auf die Klassenstufen 3 und 4 auszuweiten, um allen Schülerinnen und Schülern grundlegende Fertigkeiten im Singen nach Noten zu vermitteln.

Dieses Vorhaben konnte schon wenig später in die Tat umgesetzt werden, und so wird dieses Projekt „Sing-Pause“ nunmehr bereits seit 5 Jahren in allen Klassen durchgeführt und so allen Kindern der Klassenstufe 1 - 4 an der Grundschule Walldürn so eine grundlegende musikalische Bildung ermöglicht.

Die Ward-Methode sieht eine 2 X wöchentlich stattfindende 20-minütige Unterbrechung des Unterrichts in mittlerweile alle 13 Klassen der Grundschule Walldürn vor.

Erstmals nach 5 Jahren präsentierte sich dieses Projekt „Singpause“ und somit alle 315 derzeitigen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Walldürn nun am Dienstagvormittag unter der Leitung seiner musikalischen Leiterin Margit Weber von der Städtischen Musikschule Walldürn bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen vorsommerlichen Temperaturen im Rahmen eines unter dem Leitwort und Motto „Ein Schulhof voller Lieder“ stehenden Singpausen-Konzerts im Pausenhofbereich der Auerberg-Schulzentrums Walldürn der Öffentlichkeit mit dem ersten öffentlichen Konzertauftritt.

Nachdem Rektorin Christina Scheuermann als Schulleiterin der Grundschule Walldürn nach dem von ihr an den Beginn gestellten Zitats des amerikanischen Dichters Henry Wadsworth-Longfellow „Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“ zu Beginn ihrer Begrüßungsansprache besonders anmerken und hervorheben konnte, sei das Projekt „SingPause“ an der Grundschule Walldürn zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 an den Start gegangen - mit dem Ziel, dass an der Grundschule im regulären Unterricht abwechselnd Singpausen eingebaut werden.

Die musikpädagogische Ausrichtung dieser „Singpause“ basiere auf dersogenannten „Ward-Methode". Ziel dieser Methode sei ganz allgemein: Die Motivation zur Musikausübung - den Kindern solle die Freude am Singen und Musizieren vermittelt werden, alle Kinder sollten eine solide Musikausbildung sowie eine musikalische Integration ohne Sprachbarriere bekommen, und die Kinder sollten zur musikalischen Selbstständigkeit erzogen werden und sich später ohne fremde Hilfe musikalisch betätigen und sich Musik aneignen können.

Des Weiteren sollten Kinder spielend und ohne Leistungsdruck zur Musik motiviert werden, die Stimme des Kindes solle zu einem wohlklingenden intonierten Instrument geformt werden, und die Kinder sollten Töne, ihre Verwandtschaft und ihre Beziehung untereinander kennen-lernen und so ein Tonvorstellungsvermögen entwickeln.Um den komplexen Informationsgehalt von Musik jeglicher Art und die damit verbundenen vielfältigen Anforderungen an die Kinder bewältigen zu können, habe Justine Ward das ganze Feld der Musik in einzelne Elemente gegliedert, die zuerst einzeln behandelt, später dann erst paarweise und dann schließlich zu mehreren kombiniert würden.

Auf diese Weise werde eine abgestufte Steigerung der Komplexität des Stoffes herbeigeführt, dem sich langsam steigernden Auffassungsvermögen der Kinder entsprechend.

Die einzelnen Elemente hierbei seien die Stimmbildung, die Gehörbildung, der Rhythmus, die Notation, die Improvisation sowie Erarbeitung von Melodien und Lieder.

Die „Singpause“, die mit der „relativen Solmisation“ arbeite, vereine eine systematische Grundlagenbildung, die Vermittlung von Freude am Singen, die Erarbeitung eines Liedkanons und Auftritte im Rahmen eines „Konzertes“ am Ende eines jeden Schuljahres.

Zudem würden auch die emotionalen und sozialen Kernkompetenzen durch das gemeinsame Singen gestärkt. Weitere Ziel der „Initiative SingPause“ seien das Erlangen von Selbstbewusstsein, das Zuhören lernen, die Stärkung der Klassengemeinschaft, die Sprachförderung, die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und eine gewisser Liedschatzerwerb.

Dieses Projekt „Singpause nach der Justin-Ward-Methode“ habe zwischenzeitlich sowohl bei der Schulleitung als auch im Lehrerkollegium große Zustimmung und eine sehr positive Resonanz gefunden und bei allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 1 - 4 viel Spaß und eine überaus große Begeisterung.

Alle Schülerinnen und Schüler seien stets mit viel Eifer und Spaß, hochmotiviert und mit großer Begeisterung bei der Sache, und Margit Weber von der Städtischen Musikschule Walldürn als Leiterin dieses Projekts „Sing-Pause“ sei stets mit viel Herzblut und mit großem Engagement tätig.

Nach dieser Begrüßungs- und Einführungsansprache der Schulleiterin der Grundschule Walldürn, Rektorin Christina Schermann, ging es sodann in „medias res“ und somit in die gesanglich-musikalische Darbietung des eigentlichen „SingPausen-Konzertprogramms mit insgesamt 9 Liedern mit 315 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Walldürn unter der Leitung von Margit Weber gemeinsam dargebotenen Singpausen-Liedern, die von der Chorleiterin jeweils anmoderiert wurden.„Los“ ging es dabei zunächst mit dem „Guten-Morgen-Kanon“, ehe die sehr zahlreich erschienenen Eltern, Gäste und Besucher sodann mit dem nächsten Liedbeitrag ins wunderschöne Italien entführt wurden.

Als wahre „Ohrwürmer" kristallisierten sich danach die nächsten drei Liedbeiträge über die Lieblings-Jahreszeiten Frühling und Sommer heraus, wobei hierbei die drei Liedweisen „Ich liebe den Frühling“, „Ich liebe den Sommer“ und „I like the flowers“ erklangen.

Fortgesetzt wurde das Singpausen-Konzert sodann mit den nächsten Liedprogrammbeiträgen „Gestern an der Haltestelle“, „Frucht-Kanon“ und „Alles Banane“, ehe dann ein von zwei Schülerinnen der Grundschule Walldürn dargebotenes Flötenvorspiel überleitete zum Lieblingslied der Kinder und Chorleiterin Margit Weber, dem amerikanischen Native-Song „Fly like an eagle“.

Das dann noch dargebotene „Piratenlied“ leitete dann über zur Grußansprache von Bürgermeister Meikel Dörr, der sich eingangs sehr herzlich bedankte für dieses wunderbare Singpausen-Konzert und dem es eine dabei eine große Freude war, anwesend zu sein und das beeindruckende musikalische Talent der 315 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Walldürn unter der Leitung von Projektleiterin Margit Weber und das dabei festzustellende Engagement und die Begeisterung aller Mitwirkenden für die Musik zu erleben.

Die Einführung der „SingPause“ an der Grundschule Walldürn im Jahr 2019 sei ein bedeutender Schritt für die Bildungslandschaft in Walldürn gewesen.

Mit der Teilnahme von allen 315 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Walldürn habe man eine ganze Generation erreicht und diese mit musikalischer bereichert, Margit Weber als Projektleiterin habe mit ihrem Einsatz und ihrer Hingabe einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die „SingPause“ zu einem festen Bestandteil des Schulalltags geworden sei.

Die positiven Rückmeldungen der Lehrerinnen und Lehrer an der Grundschule Walldürn würden deutlich zeigen, welchen Mehrwert die Singpause für den Schulalltag biete. Es sei inspirierend zu sehen, wie das gemeinsame Singen die Motivation und Konzentration der Kinder steigere und ein Gefühl der Zugehörigkeit schaffe, das über alle sozialen und kulturellen Grenzen hinwegreiche.

Durch die Singpause würden die Kinder nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen erhalten, die sie auf ihrem Lebensweg begleiten würden. Es sei somit eine Investition in die Zukunft der Kinder und in die Gemeinschaft, die sich langfristig auszahlen werde.

Abschließend dankte Bürgermeister Meikel Dörr allen Beteiligten noch einmal sehr herzlich für deren Engagement und deren Unterstützung bei der Umsetzung dieses wertvollen Projekts. Sie alle hätten einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass die Kinder der Grundschule Walldürn eine umfassende Ausbildung erhalten und ihre Talente entfalten könnten.

Mit einem weiteren kurzen gesprochenen Grußwort des Schulleiters der Städtischen Musikschule Walldürn, Bernd Heß sowie mit abschließenden Schluss- und Dankesworten von der Schulleiterin der Grundschule Walldürn, Rektorin Christina Scheuermann, die sich hierbei insbesondere noch einmal beim Leiter der Städtischen Musikschule Walldürn, Bernd Heß, für die gelungene Kooperation und die Zustimmung zur Einführung der „Ward-Methode“ an der Grundschule meinem Präsent und bei der Leiterin des Projekts „SingPause“, Margit Weber für ihre bisherige 5-jährige Tätigkeit mit einem Blumenstrauß bedankte, und schließlich mit dem von den Grundschulkindern dargebotenen Schlusslied klang dieses „Singpausen-Konzert dann schließlich aus.

Text: Bernd Stieglmeier