Einschulungsfeiern für 93 Schulkinder
Aufgrund der großen Schülerzahl bei den Erstklässler*innen erfolgte die offizielle Einschulung im Rahmen von vier Einschulungsfeiern für die Schüler*innen der vier 1. Klassen im „Haus der offenen Tür“ in Walldürn - verteilt auf die ganze Woche, von Dienstag bis Freitag jeweils am Vormittag.
In deren Verlauf wurden die Erstklässler*innen von Rektorin Christina Scheuermann in die Obhut ihrer 4 Klassenlehrerinnen Johanna Gomes Link (Klasse 1a), Sabine Herrmann (Klasse 1b), Karin Mechler-Feit (Klassse 1c) und Kathrin Schmitt (Klasse 1d) übergeben.
Zu Beginn der Einschulungsfeiern hieß Rektorin Christina Scheuermann die neuen Schulkinder und deren Eltern auf das Herzlichste willkommen. Wie sie in ihrer Begrüßungsansprache aufzeigen und deutlich machen konnte, ist aller Anfang oft schwer - so auch für die diesjährigen Einschulungskinder an der Grundschule Walldürn. Aller Anfang sei gleichzeitig aber auch stets etwas Besonderes und eine neue Chance, und die gelte es für alle frisch gebackenen Grundschulkinder zu nutzen.
Gerade in diesem Jahr sei man in einer besonderen Situation, denn alle diesjährigen Erstklässler*innen werden als erster Jahrgang in der neu sanierten Grundschule in der Keimstraße eingeschult. Die Stadt Walldürn habe keine Mühen und Kosten gescheut, um alles im Schulgebäude sowie im Schulhof und auf dem Sportplatz neu zu gestalten. So hätten sie besonders gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche und erlebnisreiche vierjährige Schulzeit an der Grundschule Walldürn. Die gesamte Grundschulzeit, in der die Schüler*innen lernen, aber auch singen, tanzen, lachen und spielen werden, werden ganz sicherlich viele schöne Erlebnisse mit sich bringen. Neben dem Erlernen von Lesen, Rechnen und Schreiben können sie sich freuen auf Ausflüge, Theaterbesuche, Schulfeste und Schulfeiern, sportliche Aktivitäten, das Vorlesen, die Leseaktionen und vieles andere mehr. Fest stehe, dass alle 93 Erstklässler*innen in den nächsten vier Jahren an der Grundschule Walldürn eine schöne Grundschulzeit erleben werden. Dafür würden alle Lehrer und die Schulleitung alles tun.
Nach dieser Begrüßungsansprache von Rektorin Christina Scheuermann führte die aus Schüler*innen der 4. Klassenstufe bestehende 27-köpfige Theater-AG unter der Leitung von Konrektorin Sandra Wörner und Lehrkraft Kerstin Kohler auf der Bühne des HdoT mit großem Erfolg das Theaterstück „Zwerge und Hasen - Das große Lernabenteuer“ auf.
Anschließende Dankesworte nach dieser Theateraufführung galten von Seiten der Rektorin Christina Scheuermann allen Beteiligten, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Feiern eingebracht haben, ferner den Mitgliedern des Elternbeirates und des Fördervereins der Grundschule Walldürn sowie den Erzieher*innen der Walldürner Kindergärten für die gelungene Kooperation.
Im Schlussteil der jeweiligen Feier wurde jedes Schulkind namentlich auf die Bühne gerufen und erhielt ein vom Förderverein finanziertes, personalisiertes Lebkuchenherz. Zum Abschluss führten die Klassenlehrerinnen ein ansprechendes Bewegungsspiel mit ihren Schüler*innen durch.
Text: GS Walldürn
Fotos: B. Stieglmeier